© Copyright 2003-2011
Roland Büchner
SV Ferch 1948
WEBStop-Webdesign

SV Ferch 1948

KommunalpolitikSV Ferch 1948
 
 

Sektion Fussball D-Juniorinnen
Sektion Fussball E-Juniorinnen

Trainer:
Manfred Beger

14548 Schwielowsee
033209 20116
0173 2369125

Bei den D-Juniorinnen haben wir eine Spielgemeinschaft mit Werder und Caputh gebildet!

Unsere Mädchen spielen in der Landesliga Brandenburg/Südstaffel.

Neue Fußballerinnen sind bei uns immer willkommen!

Trainingszeiten:
Sportpatz Ferch, Dienstag 16.30 - 18 Uhr
und im Winter in der Halle Caputh, Samstag 12 - 13.30 Uhr.

Das wird ein Lokalderby!

Turbine bei den D-Juniorinnen im Finale

21.03.2011 Im zweiten Halbfinale der D-Juniorinnen traten am 19. März der 1. FFC Turbine Potsdam 71 und die SG Schwielowsee in Ferch an. Die favorisierten Potsdamerinnen sahen sich einer kompakt stehenden Abwehr gegenüber, die zunächst wenige Chancen zuließ, und durch Elisa Lunnebach in der 5. Minute sogar die Möglichkeit zur Führung hatte. Dies wirkte wie ein Weckruf für die Potsdamerinnen, die daraufhin das Tempo forcierten und zu mehreren guten Chancen kamen, die aber von der Schwielowseer Torfrau Marlies Hecht ein ums andere Mal entschärft wurden. Die Turbinen spielten sich jetzt immer wieder mit guten Kombinationen vor das gegnerische Tor, waren aber nicht konsequent genug. In der 20. Minute nutzte Saskia Ritter eine unübersichtliche Situation im gegnerischen Strafraum um mit einem platzierten Flachschuss die Führung für die Potsdamerinnen zu markieren. Wenige Minuten später erhöhte Sophia Denney mit einer direkt verwandelten Ecke auf 2:0, woraufhin die Potsdamerinnen ihren Gegnerinnen mehr Raum ließen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff hatten die Mädchen vom Schwielowsee nach einem schnell vorgetragenen An-griff die Chance zum Anschlusstreffer: Elisa Lunnebach scheiterte jedoch in aussichtsreicher Position an der Potsdamer Keeperin Franka Oestreich.


Impressionen vom 2. Halbfinale. Foto: OestreichIn der zweiten Halbzeit nahmen die Potsdamerinnen wieder das Heft in die Hand; doch auch Schwielowsee kam zu Chancen: In der 34. Minute erzielte Annabell Gericke mit einem Distanzschuss über die Potsdamer Abwehr hinweg den Anschlusstreffer. Motiviert von diesem Erfolg, drängten die Außenseiterinnen auf den Ausgleich – doch die Turbinen nutzten geschickt und mit gutem Passspiel die entstandenen Abwehrlücken, um durch zwei weitere Treffer von Sophia Denney mit 4:1 davonzuziehen. Elisa Lunnebach konnte zwar für Schwielowsee noch auf 4:2 verkürzen, doch der Potsdamer Sieg, den Leonie Münzner mit dem 5:2 komplettierte, war in der Schlussphase nicht mehr gefährdet.
Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt, mit dem beide Teams zufrieden sein dürften: Die Turbinen ziehen ins Pokalfinale gegen ihre Lokalrivalinnen aus Babelsberg ein und die Mädchen vom Schwielowsee haben sich in ihrem ersten Jahr in der Landesliga vor 50 begeisterten Zuschauern mit einer soliden Leistung im Halbfinale präsentiert. Ein Dank an dieser Stelle auch noch an Referee Felix Erxleben, der die Partie ausgesprochen souverän geleitet hat. Manfred Beger